Über mich und meine Fotografie

Herzlich Willkommen, schön dass ich Dich auf meiner Seite begrüßen darf!

Mein Name ist Georg Ostermaier und ich komme aus dem schönen Oberbayern. Genauer gesagt wohne ich direkt an den nach der Eiszeit entstandenen Osterseen. Seit meiner Kindheit hab ich die meiste Zeit draußen in der Natur verbracht und so auch sehr schnell das Interesse an der Landschaft in und um meine Heimat entdeckt.

Am meisten gereizt haben mich dann immer mehr die Hausberge vor der Türe wie der Herzogstand, die Benediktenwand und natürlich auch die Zugspitze. Durch sie habe ich das „Bergfeuer“ in mir entdeckt. So oft es die Zeit zulässt, bin ich auf den umliegenden oder auch weiter entfernten Berg unterwegs. Diesem Umstand habe ich auch die Fotografie zu verdanken.

Am Anfang habe ich nur mit dem Smartphone neben dem Wandern ein paar Bilder gemacht, doch dann wurde mir relativ schnell klar, das könnte man auch mit einer professionellen Kamera machen und so die Qualität der Bilder erhöhen.

Und kurzerhand habe ich mir eine Kamera gekauft, mehr oder weniger ohne wirklich Ahnung vom Thema Fotografie. Da ich aber jemand bin, der keine halben Sachen mag und nach dem Motto „Geht nicht, gibts nicht“ lebt, habe ich mich hingesetzt und dem Thema angenommen. Was ist die Belichtungszeit? Was meinen die Leute wenn sie von „Blende“ sprechen oder was ist eigentlich eine Langzeitbelichtung…?!

Mit jedem Bild wurde dann aber die Erfahrung größer und auch der Spaßfaktor wuchs immer mehr an.

Nach und nach kamen dann noch das ein oder andere Ausrüstungsteil wie ND – Filter und unterschiedliche Objektive dazu. Und was soll ich sagen, hätte mir vor 10 Jahren jemand gesagt ich würde neben der Arbeit als Feuerwehrmann die meiste Zeit damit verbringen an Seen, Wasserfällen, auf Bergen oder in Wäldern auf der Suche nach für mich besonderen Momenten zu sein, ich hätte vermutlich nur geschmunzelt.

Jetzt allerdings bin ich sehr froh die für mich schönsten Hobbys miteinander verbinden zu können, sowohl in der Natur unterwegs zu sein als auch die Momente mit Bildern festzuhalten.

Ich wünsche Dir jetzt ganz viel viel Spaß auf meiner Seite und hoffe, ich kann Dich vielleicht beim Durchblättern meiner Bilder ein bisschen mitnehmen auf meine fotografischen Abenteuer in die Landschaft…

Meine Ausrüstung

Begonnen habe ich im Jahr 2020 mit der spiegellosen Systemkamera Nikon Z6. Im Jahr 2022 bin ich dann umgestiegen auf die Nikon Z7ii.

Und wie es allgemein im Leben so ist, so ist es auch in der Fotografie,  man probiert immer wieder etwas neues aus. Nachdem ich ich mehr und mehr auch für die Tierfotografie interessiert habe, bin ich Anfang 2023 auf die Nikon Z9 umgestiegen um für mich die perfekte Kamera für jede Situation zu besitzen.

Die folgenden nach und nach hinzugekommenen Objektive der Nikkor Z – Reihe lassen in der Fotografie für mich so gut wie keine Wünsche offen. Angefangen im Ultraweitwinkelbereich von 14 – 24 mm f 2.8 über das 24 – 70 mm f 4 bis hin zum 100 – 400 f 4.5 – 5.6 vr s im Supertelezoombereich decke ich doch ein sehr großes Spektrum der Brennweiten ab.

Neben den Zoom – Objektiven kann ich auch auf die 85mm f 1.8 Festbrennweite zurückgreifen, womit man auch durchaus sehr viel Spaß haben kann und zu dem ein tolles, weiches Bokeh erhält.

Und nachdem im September 2023 eine 4 – wöchige Reise nach Kanada auf dem Plan stand, habe ich mich dazu entschlossen, die DJI Mini 3 Pro in meine Ausrüstung mit aufzunehmen. 

Das Mountain Series Carbon Stativ C85 von KingJoy mit dem Kugelkopf TX 30 ist für mich ein guter Begleiter, egal in welchem Gelände.

Und zu all dem habe ich das große Glück, als Partnerfotograf von KASE Filters Deutschland immer auf zuverlässige, farbechte und durchdachte Produkte in der Filterfotografie zurückgreifen zu können. 

Nachdem mich meine Touren oft ins Gelände bringen, ist für mich das magnetische Armour System eine perfektes Mittel der Wahl um nicht nur sehr einfach arbeiten zu können, sondern sich durch die magnetische Verbindung von Filterhalter und Filter am Objektiv auch sehr gut geschützt vor einem möglichen Verlust des Glases zu sein.

Previous slide
Next slide

*Die mit einem *gekennzeichneten Verweise sind Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diese Links unterstützt ihr meine Arbeit. Es entstehen keine Mehrkosten für den Käufer. Danke für eure Unterstützung.

Copyright: Georg Ostermaier, 2024